VITA

Olaf Zillmann studierte an der Hamburger Musikhochschule Gitarre bei Prof. Hempel, Prof. van Gonnissen und Prof. Monno. Frau Dr. Ribke leitete seinen zweiten Studiengang Elementare Musikpädagogik, der sich durch einen kreativen und ganzheitlichen Ansatz auszeichnet. Das Musizieren mit Sprechen, Singen, Bodypercussion, Bewegung, Improvisationen und auch der musikalische Gebrauch von Alltagsgegenständen (a la „Stomp“) stehen hier im Vordergrund. Diese beiden Studiengänge schloss er jeweils mit einem Diplom der Note 1 ab.

Parallel studierte er drei Semester lang Filmmusik bei Wolf Kerschek. So gewann er viele Erfahrungen in den Bereichen Komponieren, Arrangieren und Tontechnik. Außerdem ist er auch als Kirchenmusiker ausgebildet und als solcher aktiv.

Olaf Zillmann unterrichtet seit 1996, spielt in verschiedenen Ensembles, übernahm als Komponist die musikalische Leitung mehrerer Musicals und ist Gründungsmitglied des Vereins „Musiker ohne Grenzen“. In seinem Haus hat er sich ein professionelles Tonstudio eingerichtet. 

Einige seiner vielfältigen Kompositionen sind hier zu hören: